RZV Hovawart - DM IGP 2019-174

Deutsche Meisterschaft IGP in Coburg-Rödenthal 2019

Bereits am Donnerstag vor der DM trafen sich einige Teilnehmer nochmals zum Fährtentraining. Die Stimmung im Gelände war sehr gut unter den Teilnehmern und die Hunde arbeiteten alle sehr gut. Am Freitag stand dann allen Teilnehmern das Stadion für Unterordnungstraining und Schutzdiensttraining zur Verfügung. Beim Probeschutzdienst durfte Dorle nochmals als “Probehund” antreteten - sie hat sich trotz ihren fast 10 Jahren toll gezeigt.  Im Anschluß an die Trainings fand die Chipkontrolle und die tierärztliche Untersuchung statt. Bei der anschließenden offiziellen Abendveranstaltung zogen wir dann das Los für Gruppe B, somit mussten wir am Samstag erst um 8.30 Uhr ins Fährtengelände. 

RZV Hovawart - DM IGP 2019-175
RZV Hovawart - DM IGP 2019-68
RZV Hovawart - DM IGP 2019-178

Bei der Fährte zogen wir Los Nr. 8 und hatten leider etwas Pech beim Suchen. Die vorherige bereits abgesuchte Fährte lag zu nahe an unserer und der Wind stand ungünstig, so dass Frieda sich hiervon ablenken lies. Ein Gegenstand wurde von Frieda überlaufen, da dieser im Winkel lag.... (ohne Worte....) Somit verblieben nur noch 77 Punkte in A. Entsprechend schlecht gelaunt starteten wir dann in der Unterordnung und konnten hier 86 Punkte holen. Auch im Schutzdienst konnten wir unsere gewohnte Leistung nicht zeigen und Frieda bekam 84 Punkte, TSB A. Am Ende reichte es dann für aber für Platz 8.

Es war trotzdem ein wunderschönes Wochenende mit vielen tollen Hundesportlern und natürlich auch tollen Zuschauern. Die Organisation durch die Übungsgruppe Coburg war wieder einmal super. Ein ganz großes Dankeschön geht natürlich an “meine” Übungsgruppe Deggendorf, die uns, Anita mit Enja und Reinhold mit Jako das ganze Wochenende über unterstützt haben. DANKE.

Und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an unseren Trainingspartner Reinhold mit Jako zum Titel “Deutscher Meister IGP” - du hast es dir verdient.

RZV Hovawart - DM IGP 2019-69
RZV Hovawart - DM IGP 2019-70 RZV Hovawart - DM IGP 2019-71
RZV Hovawart - DM IGP 2019-72
RZV Hovawart - DM IGP 2019-73
RZV Hovawart - DM IGP 2019-74
RZV Hovawart - DM IGP 2019-75 RZV Hovawart - DM IGP 2019-166
IMG_5257
IMG_5252

LANDESMEISTER 2019 - Frieda vom Himmelgarten

Am 25.05.19 konnte Frieda ihren Titel Landessieger Süd in Deggendorf zum 2. Mal verteidigen. Mit einem sehr schönem Gesamt-Ergebnis A91 / B88 / C 92a = 271 qualifizierten wir uns für die VDH-DM 2019 sowie für die RZV-DM 2019 in Coburg.

Auch für die IHF-WM waren wir gemeldet. Leider fiel diese aufgrund von zu wenig Teilnehmern aus.

2F0A2025
IMG-20180609-WA0004
2F0A1348

LANDESMEISTER 2018 - Frieda vom Himmelgarten

Am 9. Juni fand bei strahlendem Sonnenschein in Deggendorf die IPO Qualifikationsprüfung mit Landesmeisterschaft der Landesgruppe Süd statt. Für Frieda war es die erste große Prüfung. Mit einem Ergebnis von 84 / 87 / 87 a konnten wir uns den Titel sichern. Die Weißbierdusche war eine kurze Erfrischung für Hund und Mensch!!

Unbenannt

Wir haben es geschafft!!!!

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT WIR KOMMEN...

Dorle hat die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2016 am 11.06.16 in Deggendorf bestanden - Bad Oldeslohe, wir kommen!!

Nach einer 8-stündigen Anreise sind wir am Donnerstag vor der großen Prüfung angereist und haben unsere Pension bezogen. Kurz darauf wurden wir schon zum Fährtentraining von Mitgliedern der Landesgruppe Nord-Nordost abgeholt. Am Probe-Fährtengelände angekommen, herrschte tolle Stimmung. Schließlich kennt man seine Konkurrenten bereits von den Qualis.... Den Tag beendeten wir bei einem tollen Essen zusammen mit unseren Freunden Reinhold & Nicole. Denn auch Lasko vom Hause Luka hat sich für die DM qualifiziert.

Der Tag vor der DM war dann doch ziemlich stressig. Nach einem guten Frühstück machten wir uns auf den Weg ins Stadion zur Chipkontrolle und Wesensüberprüfung. Im Anschluß daran fand das Unterordnungstraining statt. Und hier natürlich die große Frage: “Was soll man denn eigentlich in 5 Minuten trainieren??!” Soviel Zeit stand nämlich jeden Teilnehmer zur Verfügung. Danach Schutzdiensttraining mit eigenen Helfer - und auch hier stellt man sich die Frage, was man wohl in 5 Minuten trainieren möchte.... Der Tag endete dann mit der offiziellen Auslosung der Start-Gruppen. Hier waren wir zufrieden, dass wir in der zweiten Gruppe starten durften.

Am 01.10.2016 war es dann soweit. Am nicht ganz so frühen morgen durften wir bei tollem Wetter ins Fährtengelände fahren. Dort wurde erneut die Reihenfolge ausgelost. Mit Startnummer 8 gingen wir ins rennen.

 Es waren aufregende Tage, die wir zusammen mit tollen Hundesportlern und unseren Freunden der ÜG-DEG verbringen durften. Am Ende erreichten wir Platz 11! Weitere Informationen auf der Working-Dog Seite von Dorle:  de.working-dog.eu/dogs-details/510569/Dorle-vom-Himmelgarten

Aber das Beste kommt ja noch!!

Die Quali für die DM 2017 haben wir auch schon bestanden. Am 12.11.16 sind wir zur Quali in Bobenheim-Roxheim angetreten und haben hier die Fahrkarte für die DM 2017 in Fulda gelöst!! Dorle hat sich super gezeigt und mit 92 A den besten Schutzdienst gemacht! Mit Reinhold Sans und unseren Familien wurde unser “Bestehen” natürlich wieder gefeiert.

Dorle apportieren
IMG_3307

DM 2017 Bad Oldeslohe

IMG_3308

Qualifikation Bobenheim November 2017

IMG_3579

Die DM 2017 in Fulda war dann für die meisten Teilnehmer irgendwie eine Katastrophenveranstaltung. Leider konnten wir ,wie viele andere auch, in der Fährte nicht bestehen; Dorle hat diese bereits am Ansatz nicht angenommen. Dafür haben wir wieder einen tollen Schutzdienst gezeigt. Auch wenn es am Ende nicht zu einer Platzierung gereicht hat, war er wieder einmal eine großartige Erfahrung. Da unsere Dorle nun fast 8 Jahre alt ist, wollten wir sie eigentlich in den Ruhestand schicken. Aber der Schutzdienst.... So haben wir uns entschieden, dass sie ab jetzt nur noch Schutzdienst machen darf - die letzte Prüfung in Deggendorf hat sie dann mit 96 Punkten mit Vorzüglich bestanden.

20171006-PA063096_IPO-DM_bearbeitet_49 20171006-PA063213_IPO-DM_bearbeitet_62